Kontingenstundentafel der Realschule Bernhausen
Die Kontingentstundentafeln legen fest, welche Fächer unterrichtet werden sollen und bestimmen die Stundenzahl, mit welcher das Fach im jeweiligen Bildungsgang unterrichtet wird. Die Kontingentstundentafeln bildeten eine Grundlage bei der Erstellung der Bildungspläne durch die Bildungsplankommissionen.
Bildungsplan 2016
In Klasse 5 wird ein Basiskurs Medienbildung im Umfang von 35 Unterrichtsstunden durchgeführt, die aus dem Stundenvolumen der beteiligten Fächer entnommen werden. Die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz entscheiden über die am Basiskurs Medienbildung beteiligten Fächer und deren zeitlichen Anteil.
In den Klassen 8 bis 10 werden für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, fünf Kontingentstunden Ethik vorgesehen. Die Verteilung der Kontingentstunden in Religionslehre wird unter Beteiligung der zuständigen kirchlichen Beauftragten festgelegt.
Der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) wird in den Klassen 5 und 6 unterrichtet. Die acht Kontingentstunden des Fächerverbunds BNT werden wie folgt verteilt: Biologie vier Stunden, Physik eine Stunde, Chemie eine Stunde, Technik zwei Stunden.
Der Unterricht in der Pflichtfremdsprache beginnt in Klasse 5.
Die zweite Fremdsprache beginnt für die Schülerinnen und Schüler, die die zweite Fremdsprache wählen, in Klasse 6 mit zwei Kontingentstunden. Sie kann nur in Klasse 6 begonnen werden.
Wahlpflichtbereich Klasse 7 bis 10: Technik beziehungsweise Alltagskultur, Ernährung, Soziales oder zweite Fremdsprache mit insgesamt zwölf Kontingentstunden.
Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 5 Französisch als Pflichtfremdsprache haben, müssen ab Klasse 6 Englisch als zweite Fremdsprache wählen und ab Klasse 7 als Fach des Wahlpflichtbereichs fortführen.
Die Fächer Biologie, Physik, Chemie, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung beginnen in Klasse 7. Das Fach Geschichte beginnt in Klasse 5 oder 6. Die übrigen Fächer beginnen in Klasse 5.
Die Kompetenzanalyse wird verpflichtend in Klasse 8 durchgeführt. Die individuelle Förderung schließt sich unmittelbar an.
Unterrichtsfach | |
I. Pflichtbereich | Gesamt |
Religionslehre | 11 |
Ethik | 5 |
Deutsch | 24 |
Englisch | 23 |
Mathematik | 24 |
Gesellschaftswissen-schaftliches Feld | |
Geschichte | 8 |
Geographie | 7 |
Gemeinschaftskunde | 5 |
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) | 5 |
Naturwissenschaftliches Feld | |
Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) | 8 |
Physik | 6 |
Chemie | 5 |
Biologie | 5 |
Musik | 9 |
Bildende Kunst | 9 |
Sport | 17 |
Kompetenzanalyse mit indi-vidueller Förderung | 2 |
II. Wahlpflichtbereich | |
Technik | 12 |
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) | |
Französisch | 2 |
Pool für Maßnahmen zur Differenzierung und Förderung | 8 |
Aus diesen Vorgaben heraus hat die Realschule Bernhausen ihre individuelle Verteilung der Wochenstunden in den verschiedenen Schuljahren entwickelt.
Unterrichtsfach | Klasse |
| |||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| |
I. Pflichtbereich | Gesamt | ||||||
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | 11 |
Ethik |
| 2 | 1 | 2 | 5 | ||
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 24 |
Englisch | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 | 4 | 23 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 24 |
Gesellschaftswissen-schaftliches Feld |
|
| |||||
Geschichte | 0 | 2 | 1 | 2 | 2 | 1 | 8 |
Geographie | 2 | 1 | 2 | 1 | 0 | 1 | 7 |
Gemeinschaftskunde |
|
| 1 | 1 | 2 | 1 | 5 |
Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) |
|
| 1 | 1 | 2 | 1 | 5 |
Naturwissenschaftliches Feld |
|
| |||||
Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) | 4 | 4 |
| 8 | |||
Physik |
|
| 2 | 0 | 2 | 2 | 6 |
Chemie |
|
| 1 | 1 | 1 | 2 | 5 |
Biologie |
|
| 1 | 2 | 1 | 1 | 5 |
Musik | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 2 | 9 |
Bildende Kunst | 2 | 1 | 1 | 2 | 2 | 1 | 9 |
Sport | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 2 | 17 |
Kompetenzanalyse mit indi-vidueller Förderung |
| 2 |
| 2 | |||
II. Wahlpflichtbereich |
| ||||||
Technik |
|
| 3 | 3 | 3 | 3 | 12 |
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) | |||||||
Französisch | 2 | 2 | |||||
Summe | 27 | 29 | 31 | 32 | 32 | 31 | 182 |
Klassenlehrerstunde | 1 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 3 |
Individuelle Förderung | 3 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 10 |
| 31 | 32 | 34 | 33 | 33 | 32 |
|
Gesamt |
| 195 |
Kontingentstundentafel Bildungsplan 2004
Pool | Klasse 5 | Klasse 6 | Klasse 7 | Klasse 8 | Klasse 9 | Klasse 10 | Summe | |||||||||||||
Stunden | davon IT | davon TA | Stunden | davon IT | davon TA | Stunden | davon IT | WVR | Stunden | davon IT | SE | Stunden | davon IT | davonBORS | Stunden | davon IT | Stunden-summe | IT im Fach | ||
Religionslehre | 11,0 | 2,0 | 2,0 | 2,0 | 1,0 | 0,1 | 2,0 | 0,1 | 2,0 | 0,1 | 11,0 | 0,3 | ||||||||
Ethik | [5] | - | - | - | (1) | 0,1 | [2] | 0,1 | [2] | 0,1 | [5] | 0,3 | ||||||||
Deutsch | 26,0 | 6,0 | 1,1 | 4,0 | 0,1 | 4,0 | 4,0 | 0,7 | 4,0 | 0,1 | 0,3 | 4,0 | 0,4 | 26,0 | 2,4 | |||||
Englisch | 23,0 | 4,0 | 0,1 | 4,0 | 0,1 | 4,0 | 3,0 | 0,3 | 4,0 | 0,2 | 4,0 | 0,3 | 23,0 | 0,8 | ||||||
Mathematik | 24,0 | 4,0 | 0,3 | 4,0 | 0,3 | 4,0 | 0,3 | 4,0 | 0,3 | 4,0 | 0,3 | 4,0 | 0,3 | 24,0 | 1,8 | |||||
Geschichte | 8,0 | - | 2,0 | 2,0 | 0,1 | - | 2,0 | 0,1 | 2,0 | 0,1 | 8,0 | 0,3 | ||||||||
EWG | 15,0 | 2,0 | 2,0 | 0,2 | 3,0 | 2,0 | 0,6 | 3,0 | 1,1 | 3,0 | 0,5 | 15,0 | 1,3 | |||||||
Biologie - NWA | 24,0 | 3,0 | 1,0 | 4,0 | 0,1 | 1,0 | 3,0 | 0,1 | 2,0 | 1,1 | 2,0 | 0,4 | 3,0 | 0,9 | 25,0 | 2,6 | ||||
Chemie - NWA | 2,0 | 2,0 | ||||||||||||||||||
Physik - NWA | 2,0 | 2,0 | 0,2 | |||||||||||||||||
Musik - KB | 19,0 | 3,0 | 3,0 | - | 2,0 | 0,6 | 1,0 | 2,0 | 19,0 | 0,6 | ||||||||||
Bildende Kunst - KB | 2,0 | 2,0 | 2,0 | 2,0 | 0,8 | 0,3 | 1,1 | |||||||||||||
Sport | 17,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 3,0 | 2,0 | 3,0 | 17,0 | 0,0 | |||||||||||
Technik oder | 12,0 | - | - | 3,0 | 3,0 | 0,2 | 3,0 | 0,2 | 3,0 | 0,6 | 12,0 | 0,8 | ||||||||
Mensch und Umwelt oder | 0,2 | 0,2 | 0,4 | |||||||||||||||||
Französisch | 0,2 | 0,2 | 0,4 | |||||||||||||||||
Profil AC / IF | 2,0 | |||||||||||||||||||
BesPädSP | 4,0 | 2,0 | 2,0 | 4,0 | 0,0 | |||||||||||||||
IT Grundbildung | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | ||||||||||||||||
Summen | 184,0 | 32,0 | 2,5 | 1,0 | 32,0 | 0,8 | 1,0 | 30,0 | 0,5 | 2,0 | 32,0 | 4,7 | 2,0 | 31,0 | 1,0 | 2,0 | 30,0 | 3,5 | 184,0 | 12,0 |
31,0 | 32,0 | 30,0 | 32,0 | 31,0 | 30,0 | 186,0 | ||||||||||||||
Für besondere pädagogische Schwerpunkte (BesPädSP): Vier Stunden | ||||||||||||||||||||
Kontroll-Liste "Ausweisung der Themenorientierten Projekte (TOP) | ||||||||||||||||||||
TOP Soziales Engagement | [2] | 2,0 | 2,0 | |||||||||||||||||
TOP IT | [12] | 2,5 | 0,8 | 0,5 | 4,7 | 1,0 | 3,5 | 13,0 | ||||||||||||
TOP Technisches Arbeiten | [2] | 1,0 | 1,0 | 2,0 | ||||||||||||||||
TOP WVR | [2] | 2,0 | 2,0 | |||||||||||||||||
TOP BORS | [2] | 2,0 | 2,0 | |||||||||||||||||
3,5 | 1,8 | 0,5 | 6,7 | 3,0 | 3,5 | 21,0 |