Mathematik

Mathematik erfasst und stellt Strukturen dar. Sie ermöglicht das Erkennen komplexer Zusammenhänge und Wechselwirkungen und kann Gegebenheiten der Realität beschreiben. Das Kennenlernen verschiedener Zugangsmöglichkeiten zum Lösen eines Problems, das Wählen eines eigenständigen Lösungsweges und seine Präsentation befähigen Schülerinnen und Schüler, mathematische Kompetenzen zu benutzen, um Probleme zu lösen.

Für den Fachbereich Mathematik sind die Regelungen

zu beachten.

Känguru-Wettbewerb

Freude an der Beschäftigung mit Mathematik

Verantwortlich:

  • Fachschaft Mathematik
  • Sabrina Raidt

Zeit:

  • 3. Donnerstag im März
  • Dauer 75 min

Ziele:

  • Unterstützung der mathematischen Bildung an der Schule
  • Wecken und Festigen der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik
  • Förderung der selbstständigen Arbeit und der Arbeit im Unterricht durch das Angebot an interessanten Aufgaben

Geltungsbereich:

  • alle 5. bis 7. Klassen verpflichtend 
  • Klassenstufe 8 - 10 freiwillig

Kurzbeschreibung:

Allgemeines:

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der in Deutschland seit 1995 stattfindet. Die Zuständigkeit für Deutschland liegt beim Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.". Die Aufgaben für den Multiple-Choice-Wettbewerb sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Seit dem Jahr 2010 nimmt die Realschule Bernhausen am Känguru-Wettbewerb teil.

Aufgaben

Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter, oft ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden. Zu den 24 (Klasse 5/6) bzw. 30 (ab Klasse 7) Aufgaben in jeweils 3 Schwierigkeitsstufen gibt es immer 5 Lösungen zur Auswahl, von denen nur eine Antwort richtig ist. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichen, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden; hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen - unterhaltsam - zu trainieren.

Auswertung und Preise

Die Auswertung erfolgt zentral. Die aus den Schulen an den Mathematikwettbewerb Känguru e.V. übermittelten Daten werden elektronisch ausgewertet und die Punkte errechnet. Jeder Teilnehmer erhält vorab 30 Punkte bzw. 24 Punkte in den Klassenstufen 5/6. Für das erste Drittel der Aufgaben zählt jede richtig gelöste Aufgabe 3 Punkte, für das zweite Drittel 4 Punkte und für das letzte Drittel 5 Punkte. Wird eine Aufgabe nicht gelöst, so gibt es für die entsprechende Aufgabe 0 Punkte. Wird eine Aufgabe falsch gelöst, so werden für Aufgaben aus dem ersten Drittel 0,75 Punkte, für Aufgaben aus dem zweiten Drittel wird 1 Punkt und für Aufgaben aus dem letzten Drittel werden 1,25 Punkte abgezogen. Dadurch, dass jeder zu Beginn 30 Punkte bzw. 24 Punkte Stammkapital hat, sind Punktzahlen von 0 (wenn alles falsch angekreuzt wurde) bis 150 bzw. 120 (wenn alles richtig ist) möglich. Jeder Teilnehmer erhält nach dem Vorliegen der Auswertung eine Urkunde mit seiner Punktzahl, die Schule eine Übersicht über die Gesamtergebnisse und eine Liste mit den Ergebnissen, die an der eigenen Schule erreicht wurden. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre und einen Teilnehmerpreis. An jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten Känguru-Sprung (= die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt. Zusätzlich gibt es besondere Preise für Teilnehmer, die sehr viele Punkte erzielt haben. Der Versand der Urkunden, Lösungsbroschüren und Preise an die Schulen erfolgt im Mai/Juni.

Startgeld

Der Wettbewerb finanziert sich selbst; die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise werden durch ein von jedem Teilnehmer zu entrichtendes Startgeld von 2 Euro getragen. Für die Fünftklässler übernimmt der Förderverein einen Teil der Startkosten, sodass noch 1 Euro pro Schüler/in zu bezahlen ist. 

Ablauf an der Schule

Am ersten Elternabend werden die Eltern über das Stattfinden und die Ziele des Känguru-Wettbewerbs informiert. Diese Information geschieht durch die Mathematiklehrer, die rechtzeitig vor dem Elternabend ein Info-Blatt über den Wettbewerb erhalten. Nach den Weihnachtsferien werden an alle Schüler die Elternbriefe mit der Anmeldung verteilt. Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt bis Mitte Februar durch den Ansprechpartner an der Schule online auf der Webseite des Känguru-Wettbewerbs. Die Startgelder müssen bis spätestens zum Wettbewerb unter der Angabe der Kenn-Nummer der Schule auf das Känguru-Konto überwiesen werden. Die Mathematiklehrer können ihre Klassen auf den Wettbewerb und die Art der Aufgaben einstimmen, indem sie zum Beispiel die Aufgaben vergangener Jahre bearbeiten lassen. Der Ansprechpartner der Schule lädt nach Anmeldeschluss eine Excel-Datei mit Namen, Klasse und Klassenstufe der Teilnehmer hoch (nach Login auf die passwortgeschützte Webseite). Am Kängurutag sollte darauf geachtet werden, dass die Teilnehmer unter Aufsicht in geeigneter Sitzordnung (wie für Klassenarbeiten) die Aufgaben innerhalb von 75 Minuten bearbeiten können. Aufgaben- und Antwortzettel werden in entsprechender Zahl zur Verfügung gestellt. Der Ansprechpartner an der Schule hat dann innerhalb einer vorgegebenen Frist die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler online einzugeben. Die Ausgabe der Urkunden, Broschüren und Teilnehmerpreise erfolgt in den Klassen. Die Stufenbesten und Schüler/innen, die besondere Leistungen erbracht haben (d.h. viele Punkte erreicht oder den weitesten Känguru-Sprung gemacht haben), werden in geeigneter Weise herausgestellt (z.B. Ehrung beim RSB-Brunch, Aushang, besondere Preise).

Material:

  • Info-Blatt für die Mathematiklehrer am ersten Elternabend
  • Elternbriefe mit Anmeldung (Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7/8, Klasse 9/10)
  • Checkliste für die aufsichtführenden Kollegen
  • Aufgaben der Vorjahre, die im Internet zum Ausdrucken (www.mathe-kaenguru.de) zur Verfügung stehen.

Anbindung an Leitsätze unseres Leitbilds an der RSB:

  • Respekt, Achtung und Toleranz: -
  • Das Lernen fördernde Atmosphäre:

Der Wettbewerbscharakter fördert die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler.

  • Verantwortung:

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess, indem sie sich freiwillig zum Känguru-Wettbewerb gemeldet haben und selbstverantwortlich arbeiten.

  • Anstrengung und Leistung:

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass es Anstrengung und Fleiß bedarf, um gute Leistungen zu erzielen. Sie sind bereit, den zusätzlichen Termin des Känguru-Wettbewerbs zu erfüllen und möglichst viele Punkte zu erreichen. Ferner erhalten sie so eine weitere Rückmeldung zu ihrem Leistungsstand.

  • Regeln und Normen: -
  • Faire Konfliktlösung: -

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Mathe im Advent

Freude an der Beschäftigung mit Mathematik

Verantwortlich:

  • Fachschaft Mathematik
  • Sabrina Raidt

Zeit:

  • 1. bis 24. Dezember

Ziele:

  • Unterstützung der mathematischen Bildung an der Schule
  • Wecken und Festigen der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik
  • Förderung der selbstständigen Arbeit und der Arbeit im Unterricht durch das Angebot an interessanten Aufgaben

Geltungsbereich:

  • Klassen 4 bis 6 und 7 bis 9 (auf freiwilliger Basis)

Kurzbeschreibung:

Aufgaben:

Der Mathe-im-Advent-Kalender funktioniert wie ein „richtiger" Adventskalender: Vom 1. bis zum 24. Dezember lässt sich täglich ab 6:00 Uhr ein „Türchen" des Adventskalenders öffnen. Hinter jedem „Türchen" verbirgt sich eine Mathematikaufgabe. Es gibt jeweils vier Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine der richtigen Lösung entspricht. Die Spieler haben bis 23:00 Uhr desselben Tages Zeit zu rechnen und eine der Antworten anzuklicken oder einen Joker einzusetzen. Für manche Tage hat man mehr Zeit zur Beantwortung (vgl. aktuelles Jahr), z.B. kann man die Aufgaben von Samstag und Sonntag bis Montag 23:00 Uhr beantworten. Mitspieler haben die Möglichkeit, bei 3 von 24 Aufgaben einen Joker einzusetzen. Die Aufgabe, für die der Joker eingesetzt wird, wird bei der Auswertung als richtig bewertet. Am Ende des Adventskalenders hat man die Möglichkeit 2 Joker, soweit noch vorhanden, gegen eine falsch gelöste Aufgabe einzutauschen. Diese wird dann als richtig gewertet. 
Am nächsten Tag kann man überprüfen, ob man richtig gerechnet hat: Die Lösung der Aufgabe des Vortages erscheint jeweils ab 6:00 Uhr unter dem passenden „Tages-Türchen".

Teilnahme:

Mitspieler können sich ab dem 1. November registrieren. Es gibt die Möglichkeit nur zum Spaß, als Einzelspieler/in und zusätzlich auch als Schüler/in einer Klasse teilzunehmen. Es gibt somit die Möglichkeit, als Einzelspieler/in attraktive Preise zu gewinnen und auch im Klassenverbund schöne Gewinne zu erhalten. Die Teilnahme am Kalender und am Gewinnspiel sind kostenlos, für die Anmeldung der Klassen zum Klassenspiel wird eine Teilnahmegebühr erhoben.
Nachdem die Lösung abgegeben wurde, ist es nicht mehr möglich, diese abgegebene Antwort zu ändern. Es ist auch nicht möglich, eine Aufgabe zu beantworten, nachdem die Lösung veröffentlicht wurde. Zum Mitspielen beim Adventskalender sollte man sich deshalb spätestens am 1. Dezember registrieren. Mitspielen kann jeder, gewinnberechtigt sind nur Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen aus deutsch-sprachigen Ländern der Klassenstufen 4 bis 6 und der Klassenstufen 7 bis 9. Für das Gewinnspiel dürfen sich nur Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe, die dem ausgewählten Kalender entspricht, anmelden. Um am Gewinnspiel als Einzelspieler/in teilzunehmen, ist es notwendig, seine Registrierung bis zum 27. Dezember mit Angaben zur Schule, zur Klasse, zum Alter, zum Geschlecht und mit vollem Namen zu vervollständigen. Die Korrektheit der Angaben wird im Falle eines Gewinnes nochmals vom Veranstalter überprüft.
Welche Voraussetzungen gelten, um als Klasse teilzunehmen, kann man auf der Webseite nachlesen.

Spielstand:

Mitspielerinnen und Mitspieler haben immer die Möglichkeit, sich unter „Mein Konto" ihren eigenen Spielstand anzusehen. Hier können sie sehen, welche Aufgaben sie richtig, falsch oder gar nicht beantwortet haben, wann ein Joker eingesetzt wurde und wie viele Joker sie noch zur Verfügung haben.
Nach dem Ende des Adventskalenders gibt es für jede(n) Mitspieler(in) eine Urkunde mit Namen und Punktestand. Diese Urkunde kann man sich herunterladen und ausdrucken.

Preise:

Welche Preise es im aktuellen Jahr in den verschiedenen Kategorien zu gewinnen gibt, kann man auf der Webseite nachlesen. 

Impressum:

Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
Freie Universität Berlin
Fachbereich für Mathematik und Informatik
Arnimallee 7
14195 Berlin
E-Mail:
info@mathe-im-advent.de

Startgeld:

Die Teilnahme ist kostenlos. Für das Klassenspiel wird eine Teilnahmegebühr erhoben.

Ablauf an der Schule:

Im Oktober/November erhalten die Mathematiklehrer ein Informationsschreiben per Mail, das „Mathe im Advent" (mit den Regelungen des aktuellen Jahres) beschreibt. Sie stellen den Wettbewerb in ihren Mathe-Klassen vor und entscheiden mit der Klasse, ob und wie eine Teilnahme erfolgt. Eine eventuelle Durchführung mit der Klasse liegt in der Zuständigkeit des jeweiligen Mathematiklehrers.

Material:

  • Informationsschreiben für die Mathematiklehrer
  • www.mathe-im-advent.de(hier gibt es im Archiv auch Aufgaben der Vorjahre, außerdem findet man eine Anleitung zur Registrierung beim Klassenspiel)

Anbindung an Leitsätze unseres Leitbilds an der RSB:

  • Respekt, Achtung und Toleranz: -
  • Das Lernen fördernde Atmosphäre:

Der Wettbewerbscharakter fördert die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler.

  • Verantwortung:

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess, indem sie sich freiwillig zum Känguru-Wettbewerb gemeldet haben und selbstverantwortlich arbeiten.

  • Anstrengung und Leistung:

Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass es Anstrengung und Fleiß bedarf, um gute Leistungen zu erzielen. Sie sind bereit, den zusätzlichen Termin des Känguru-Wettbewerbs zu erfüllen und möglichst viele Punkte zu erreichen. Ferner erhalten sie so eine weitere Rückmeldung zu ihrem Leistungsstand.

  • Regeln und Normen: -
  • Faire Konfliktlösung: -

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